Zahnarztpraxis Volker Schmahl, Mainz: bleaching


Foto: proDente e.V.

Zur Aufhellung verfärbter, wurzelgefüllter Zähne wenden wir die walking-bleach-Methode an. Das Bleichmittel wird vom Zahnarzt in den zuvor gesäuberten Zahn eingebracht. Nach 2 bis 5 Sitzungen erlangt der Zahn seine ursprüngliche Farbe zurück.

Die home-bleaching-Methode ist eine Möglichkeit, die natürliche Zahnfarbe von außen aufzuhellen. Nach Herstellung von Zahnschienen aus Kunststoff führt der Patient das Bleaching selbständig durch. Das Bleichmittel wird nach Anleitung in die Schiene gefüllt und über Nacht getragen. Schon nach dreiwöchiger Anwendung lassen sich 2 bis 4 Helligkeitsstufen erreichen.

Eine Schädigung des Zahnschmelzes konnte nach mindestens 15jähriger Anwendung von Experten bisher nicht nachgewiesen werden.